FAQ und Bewerbungstipps

Informationen rund um das Thema Bewerbung.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Wie unser Bewerbungsprozess abläuft, erfahren Sie hier.

Wie bewerbe ich mich?

Bitte bewerben Sie sich vorzugsweise online über unsere Jobbörse . Das ermöglicht uns eine schnelle Bearbeitung Ihrer Bewerbung. Füllen Sie einfach unser kurzes Bewerbungsformular vollständig aus und halten Sie alle benötigten Unterlagen (als Gesamtdokument oder Einzeldatei) parat. Da postalische Bewerbungen eine manuelle Bearbeitung erfordern, dauert es hier etwas länger, bis Sie von uns hören.

Wie lange dauert der Bewerbungsprozess?

Alle Bewerbungen werden von uns sorgfältig geprüft. Daher können wir diese Frage nicht pauschal beantworten. Sobald Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie automatisch eine Eingangsbestätigung. Im weiteren Verlauf halten wir Sie regelmäßig mit Nachrichten über den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung auf dem Laufenden. 

Sind die Stellen auf der Karriere-Website aktuell?

Ja, wir aktualisieren unsere Stellen täglich. Sie sehen alle offenen und noch zu besetzenden Stellen online.

Sind meine Chancen höher, wenn ich mich telefonisch melde?

Nein, ein Anruf hat keinerlei Auswirkung auf das Auswahlverfahren. Ob Sie Chancen auf die jeweilige Stelle haben, können wir telefonisch leider nicht beurteilen, da uns Ihre Unterlagen nicht vorliegen. Natürlich beantworten wir gerne mögliche Fragen vorab.

Welche Unterlagen sollte ich meiner Bewerbung hinzufügen?

  • Aussagekräftiges Anschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Schul-, Studien- und Arbeitszeugnisse
  • Stellenrelevante Bescheinigungen/Zertifikate
  • Gehaltswunsch und frühestmöglicher Eintrittstermin

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Falls Sie auf unserer Karriere-Website keine passende Stelle finden, können Sie sich auch gerne initiativ bewerben.

Auf was sollte ich bei meinen Bewerbungs-unterlagen achten?

  • Nennen Sie bitte gleich zu Beginn die Stelle, auf die Sie sich bewerben, und den entsprechenden Standort.
  • Wecken Sie unser Interesse mit einem aussagekräftigen und individuellen Anschreiben.
  • Beschreiben Sie, warum Sie unbedingt zu uns wollen und warum genau Sie auf diese Stelle passen.
  • Prüfen Sie, ob Sie alle für uns wertvollen Qualifikationen und Schulungen in Ihrem Lebenslauf aufgeführt haben.

An wen richte ich mein Anschreiben?

Wird in einer Stellenausschreibung ein Ansprechpartner genannt, verwenden Sie bitte diesen in Ihrer Anrede. Ansonsten liegen Sie mit der formalen Ansprache „Sehr geehrte Damen und Herren“ immer richtig.

Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?

Wir prüfen Ihre Bewerbung automatisch im Hinblick auf alle freien Stellen. Eine Mehrfachbewerbung ist daher nicht nötig.

Wie sind Vollzeit- und Teilzeitstellen zu erkennen?

Wenn nicht anders angegeben, handelt es sich immer um Vollzeitstellen. Auf Teilzeitstellen wird in der Stellenausschreibung ausdrücklich hingewiesen.

Sind die Stellen befristet?

Grundsätzlich handelt es sich bei unseren Stellenangeboten immer um unbefristete Arbeitsverhältnisse. Auf befristete Stellen wird in der Stellenausschreibung ausdrücklich hingewiesen.

Wie sollte ich mich auf das Bewerbungs-gespräch vorbereiten

  • Informieren Sie sich vor dem Vorstellungsgespräch über unser Unternehmen und Ihre Wunschposition – damit beweisen Sie Ihr verstärktes Interesse.
  • Planen Sie ausreichend Zeit für das Vorstellungsgespräch und die Fahrt zum Ort des Gesprächs ein.
  • Kommen Sie nicht zu früh, aber auch nicht auf den letzten Drücker – wenn Sie 5-10 Minuten vorher da sind, reicht das vollkommen aus.
  • Ihr Händedruck sollte fest und selbstbewusst sein – dies hinterlässt schon den ersten guten Eindruck.
  • Im Gespräch selbst wollen wir Sie als Persönlichkeit kennenlernen – also bleiben Sie natürlich und locker.
  • Eine gesunde Portion Aufregung gehört dazu, Unsicherheit jedoch nicht.
  • Nennen Sie uns im Gespräch konkrete Beispiele Ihrer bisherigen Erfolge.
  • Bringen Sie relevante und interessante Fragen mit – wir versuchen diese bestmöglich zu beantworten.

 

Wie wird der Schutz meiner Bewerber-daten gewährleistet?

Bitte beachten Sie hierzu unsere Datenschutzerklärung vor dem Absenden Ihrer Online-Bewerbung.

Wie geht es nach dem Vorstellungs-gespräch weiter?

  • Sollten sich nach dem Gespräch noch Fragen ergeben, können Sie sich selbstverständlich an Ihren Ansprechpartner wenden – ob telefonisch oder per E-Mail.
  • Wenn wir Ihnen zu einem bestimmten Termin eine Rückmeldung versprochen haben und sie dennoch nichts von uns hören, können Sie sich jederzeit bei uns melden. Keinesfalls haben wir Sie vergessen. Wir melden uns auf jeden Fall.
Zum Seitenanfang
Schliessen